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animation:viewpoint

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animation:viewpoint [2016/09/12 06:23] (current)
freek angelegt
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 +====== Viewpoint ======
 +
 +
 +
 +===Beispiel===
 +
 +Ein Würfel bewegt sich über eine Grundfläche. Der Kamerablick ​ soll dem Würfel folgen. Die Kamera soll aber ihre Position nicht ändern.
 +
 +Man stellt dafür im Viewpoint Object die Position der Kamera **pos Camera** auf den gewünschten Wert.
 +
 +Für die Blickrichtung ändert man den **dir Mode** auf Objekt. Damit zeigt die Kamera immer ein festzulegendes Objekt.
 +Der Parameter **dir Target** muss dann auf den Würfel gesetzt werden.
 +
 +Soll die Ansicht realistisch werden, wird **type Camera** auf //​Perspective//​ gesetzt.
 +
 +Um die Animation aufzunehmen,​ braucht man noch ein [[animation:​nodes#​photographer|Photographer Node]]. Dessen **cam Direction** muss auf //View// stehen, damit das Bild aus der aktuellen Kamerasicht erstellt wird.
 +
 +{{ story:​001_animation:​camera_methods.fcstd|Datei zum Beispiel}}
 +
 +
 +
  
animation/viewpoint.txt · Last modified: 2016/09/12 06:23 by freek